Podcast #13: "Not just sad" - Ein Gespräch über Depressionen mit der Stiftung Deutsche Depressionshilfe

Leipzig Selflove Club Depressionen Podcast

Ich hab mich Julia und Heike von der "Stiftung Deutsche Depressionshilfe" getroffen und über die, in unserer Gesellschaft immer noch tabuisierte, Erkrankung gesprochen. Beide waren schon bei der letzten Leipzig Selfove Club Veranstaltung im September meine Gäste und ich freu mich sehr über diese Folge. Im Intro erzähle ich euch außerdem über meine eigenen Erfahrungen mit Depressionen.

Folgende Punkte werden in der Podcastfolge geklärt:

  • Was ist eine Depression und welche Formen gibt es?

  • Wie erkenne ich eine Depression bei Freunden, in der Familie?

  • Wo, wie finde ich Hilfe (in Leipzig und Deutschlandweit)?

  • Was macht die Stiftung Deutsche Depressionshilfe?

  • Wie erkennt man eine Depression bei Kindern?

  • Wo ist der Zusammenhang zwischen einer Depression und selbstverletzendem Verhalten?

  • Gibt es einen Zusammenhang zwischen Ernährung und Depression?

Leipzig Selflove Club  Madlen Boheme

Alle Fotos in diesem Beitrag stammen von dem wunderbaren Fotografen und Inhaber des Osthof Studio Nick Putzmann. Er hat den Leipzig Selflove Club von Anfang an unterstützt und ich bin ihm super dankbar dafür.

(von links nach rechts): Julia Ebhardt , Heike Friedewald, ich

Infos und Hilfsangebote

Wenn du selbst betroffen bist oder Hilfe für einen Freund oder ein Familienmitglied suchst, dann findest du hier wichtige Infos und Hilfsangebote.

  • Den Hausarzt konsultieren oder im akuten Notfall im Krankenhaus vorstellen

  • deutschlandweites Info-Telefon Depression: 0800 33 44 5 33

  • Sozialpsychiatrische Dienste bei den Gesundheitsämtern

  • ein Selbsttest, Wissen und Adressen rund um das Thema Depression auf www.deutsche-depressionshilfe.de

  • Online-Forum: Erfahrungsaustausch für Betroffene und Angehörige unter www.diskussionsforum-depression.de

  • speziell für junge Menschen: www.fideo.de

  • Online-Training für Angehörige: www.familiencoach-depression.de

  • Deutsches Bündnis gegen Depression: konkrete Hilfe vor Ort in über 85 Städten und Regionen www.deutsche-depressionshilfe.de/regionale-angebote

  • Hilfe bei der Suche nach einem Facharzt Termin: Terminservicestellen der Kassenärztlichen Vereinigungen in jedem Bundesland

Die 10 Regeln für gute Ernährung, die Heike in der Folge anspricht, findest du hier.

Und die Leitlinien zur Behandlung von Depression, die von den Berufsgesellschaften immer an den aktuellen Stand der Forschung angepasst werden:

Um einen besseren Eindruck zu bekommen, wie es ist eine Depression zu haben, empfehle ich für allem für Pädagogen) das folgende Video.

Impressionen Leipzig Selflove Club vom 19.09.2018

Hier sind außerdem ein paar weitere Impressionen vom letzten Leipzig Selfove Club am 19.9. im Osthof Studio. Danke, an alle die da waren, den Mut hatten sich zu zeigen und offen und so wunderbar ins Gespräch zu gehen. <3

Danke an alle Unterstützer. An Marlene für den Einlass, TheBaking Tradition für die tollen Cake Pop, Anna fürs Live Video…<3

Happy Weekend.

Madlén Bohéme