Perfectly Imperfect - Die „Keiner ist perfekt“- Initiative von Netto Marken-Discount

Anzeige

tempImageForSave 5.JPG

In unserer Gesellschaft gibt es nicht nur eine Schönheitsnorm, was unser eigenes menschliches Äußeres angeht, sondern auch bei unserem Essen. Dass es sowohl bei uns Menschen, als auch bei Lebensmitteln primär nicht auf das Aussehen ankommen sollte, ist leider keine Selbstverständlichkeit.

 Unser Murkelgemüse ist wie die große Liebe: nicht perfekt und genau deshalb so liebenswert. Und übrigens auch sehr gesund, lecker und günstig. Achtet mal drauf! 💘  #murkelgemüse   #netto4nachhaltigkeit     -> Netto Marken- Discount hat seit kurzem auch einen ziemlich coolen Instagram Account!

Unser Murkelgemüse ist wie die große Liebe: nicht perfekt und genau deshalb so liebenswert. Und übrigens auch sehr gesund, lecker und günstig. Achtet mal drauf! 💘 #murkelgemüse #netto4nachhaltigkeit

-> Netto Marken- Discount hat seit kurzem auch einen ziemlich coolen Instagram Account!

Handelsnormen bei Obst und Gemüse

Bis zum Jahr 2009 haben unsinnige und strenge EU Richtlinien vorgegeben wie Obst- und Gemüsesorten auszusehen haben, damit diese im Handel verkauft werden dürfen. Zu groß, zu klein, zu krumm, vermeintliche „Flecken“…passten die Lebensmittel nicht ins äußere Raster wurden sie entweder weggeworfen oder als Tierfutter weiterverarbeitet. Anstatt zu schauen, dass die landwirtschaftlichen Erzeugnisse inhaltlichen Anforderungen entsprachen, also nährstoffreich und frei von Schadstoffen sind, wurde lieber auf Normierung gesetzt. 

tempImageForSave.JPG

Seit der Abschaffung dieser Handelsnormen bei immerhin 26 Erzeugnissen, durch die ehemalige EU-Kommissarin Mariann Fischer Boel (Aprikosen, Artischocken, Auberginen, Avocados, Bleichsellerie, Blumenkohl, Bohnen, Chicorée, Erbsen, Gurken und Haselnüsse in der Schale, Kirschen, Knoblauch, Kopfkohl, Kulturchampignons, Lauch, Melonen, Möhren, Pflaumen, Rosenkohl, Spargel, Spinat und Walnüsse in der Schale, Wassermelonen, Zucchini und Zwiebeln) hat sich leider nicht viel getan. Krummes Obst und Gemüse ist erlaubt, wir suchen es im Supermarkt dennoch vergeblich. Ein Grund hierfür ist u.a., dass zum Beispiel Äpfel immer noch unter dieses Gesetzt fallen, sowie weitere Sorten die immerhin ganze 75% des im Handel verkauften Obst und Gemüse ausmachen.

tempImageForSave 2.JPG

Die „Keiner ist perfekt“- Initiative von Netto Marken-Discount

Dass dieser Zustand unmöglich ist, erklärt sich von selbst. Umso mehr freue ich mich, dass ich Euch die in dieser Woche die vom 16. - 21. April stattfindende „Keiner ist perfekt“- Initiative von Netto Marken-Discount vorstellen und supporten darf. Bundesweit verkauft Netto in diesen sechs Tagen krumme Äpfel und Möhren mit Schönheitsfehlern aus deutschem Anbau.

Keiner_ist_Perfekt.jpg

Seit 2013 sensibilisiert der Discounter mit solchen regelmäßigen Aktionen seine Kunden für mehr Lebensmittelwertschätzung . Eine großartige Aktion, die unser oftmals robotisiertes Konsumverhalten in Frage stellt. Mehr Infos findet ihr unter www.netto-online.de

524BCAE6-D5C5-4228-A159-CF5E643EB6A9.JPG

Eine Möhre ist eine Möhre ist eine Möhre…iss doch Möhrensuppe

Also schnappt Euch ein leckeres Möhren Ingwer Suppe Rezept oder backt mal wieder einen Apfelkuchen und setzt ein Zeichen. Denn wir sind alle perfectly imperfect und das ist auch gut so.

EA63DD73-35A5-45B2-98AF-EACB9A35ED98.JPG

Liebst,

Madlén Bohéme