Blumenbinden - Workshop mit Erna Primula Leipzig

Anzeige

 

Erna_Primula_Blumen_Binden_Leipzig

Ich war beim Blumenbinden Workshop bei Erna Primula in Leipzig.

Ich bin ehrlich gesagt nicht so sehr für meinen grünen Daumen bekannt und eher der Kaktus und Schnittblumentyp. Blumen selbst binden, dass mach ich jedoch ganz gern, denn selten gefallen mir die zu akkuraten Sträuße vom Floristen. So richtig wusste ich jedoch ehrlich gesagt nie was ich da veranstaltet hab, umso mehr freute ich mich über die Einladung von Chanti zu ihrem ersten Blumenbinden Workshop.

Erna_Primula_Blumen_Binden_Leipzig .JPG

Blumenbinden mit Bio Blumen

Chanti betreibt seit etwas mehr als zwei Jahren ihr eigenes Blumenstudio. Seit neuestem hat sie sogar einen eigenen Garten,in dem nicht nur der Workshop stattfand, sondern auch direkt die eigenen gezogenen Bio Blumen verwendet werden. Ohne Pestizide, ohne Gewächshaus. Nach einer Begrüßung folgte dann direkt das Binden des ersten kleinen Sträusschen. Was nach einfach mal so machen aussieht, ist hohe Bindekunst, Kreativität und Wissen über dieses wunderbare Naturmaterial. Chanti verzichtet weitgehend auf Plastik und Co. Die Blumen werden mit Bast gebunden und in Öko-Seidenpapier verpackt.

 Für unser Wohl war auch gesorgt. Lecker Futter und Drinks.

Für unser Wohl war auch gesorgt. Lecker Futter und Drinks.

Erna_Primula_Blumen_Binden_Leipzig
Erna_Primula_Blumen_Binden_Leipzig JPG
Erna_Primula_Blumen_Binden_Leipzig
Erna_Primula_Blumen_Binden_Leipzig.JPG

Nach dem ersten kleinen Testlauf, ging es dann richtig zur Sache. Aus einem Blumenmeer haben wir uns unserer Lieblinge ausgesucht und erstmal geputzt. Soll heissen: Blätter und Stiele im unteren Drittel der Blume entfernen. Alles fein zurecht legen und dann losbinden. Chanti hat uns zwei Techniken gezeigt. 

 Sarah bindet fleißig

Sarah bindet fleißig

 Mein Strauss

Mein Strauss

Sagen wir mal so: meine Bindung wurde eher als anarchistisch-künstlerich bezeichnet, aber hey: ich finds super und mein Strauss ist meiner Meinung nach große Klasse geworden. Der von Sarih übrigens auch, denn die war auch dabei :D Aber seht selbst.

Erna Primula Madlen Boheme
Erna_Primula_Blumen_Binden_Leipzig
Madlen_boheme

Ihr habt natürlich auch die Möglichkeit an einem Workshop teilzunehmen oder für eure Hochzeit, Party oder einfach weil ihr eure Liebsten mit etwas ganz Besonderem, Natürlichen und dennoch Speziellen überraschen wollt.

Blumen verschenken ist nicht nur romantisch sondern eine wundervolle Geste überhaupt. Man lernt wieder im Hier und Jetzt zu sein, sich zu erfreuen, denn der Strauss ist vergänglich. Wie alles. Immer in der Veränderung, wie die Natur.

Alle Infos zu Erna Primula findet ihr hier:

Also: wann habt ihr Euch das letzte Mal an Blumen erfreut?

Liebst,

Madlén Bohéme